Col de la Madeleine und Annecy

115

Neuer Tag, neue Tour-de-France-Location. Heute wartet der Alpenpass »Col de la Madeleine« darauf, von uns mit dem Auto befahren zu werden. Wir nutzen die Südauffahrt, die in La Chambre startet und bewegen uns Kurve um Kurve bergan. Über genau diese Auffahrt erklomm Jan Ullrich 1998 den Pass als Erster, musste sich dann aber im Sprint in Albertville dem Italiener Marco Pantani geschlagen geben. Oben auf 2000 Metern Höhe angekommen, gönnen wir uns eine Pause und ein Getränk im dortigen Bistro »La Banquise 2000« und genießen, zwischen verschnaufenden Radsportlern sitzend, den Ausblick auf das Mont-Blanc-Massiv, der auch heute wieder großartig ist. Anschließend geht es den Pass, der regelmäßiger Teil der Tour de France ist, wieder hinab.


Col de la Madeleine
Eingebettet zwischen den Gipfeln »La Lauziere« (2829 m) und dem »Cheval Noir« (2832 m), liegt der Pass »Col de la Madeleine«.
Col de la Madeleine
Bemalte Bergstraße auf dem »Col de la Madeleine«, der auch dieses Jahr wieder Teil der Etappen der Tour de France ist.
Col de la Madeleine
Weidenröschen am Col de la Madeleine
Weidenröschen am »Col de la Madeleine«

Annecy

Im Verlauf unserer Reise durchfahren wir den Wintersportort Albertville und nach einer weiteren Stunde Autofahrt erreichen wir die hübsche Stadt Annecy, die direkt am türkisblauen See »Lac d‘Annecy« liegt. Wir besichtigen die »Basilique de la Visitation«, die oberhalb der Stadt auf einer Anhöhe thront. Von irgendwoher ist leiser Chorgesang zu hören und wir halten für einen Moment inne, lassen die Gedanken schweifen und lauschen. Vor unserer Heimreise, die am nächsten Tag ansteht, lassen wir uns durch die mittelalterliche Altstadt von Annecy treiben, vorbei an den farbenfrohen Fassaden der schmalen Gassen und begleitet vom steten Plätschern des Thiou, der mit nur 3,6 km Länge zu den kürzesten Flüssen Frankreichs zählt. In einem kleinen Park direkt am See treffen sich Einwohner wie Touristen zum Salsa-Tanz oder lassen den Tag gemütlich auf der Wiese oder einer der Bänke mit Blick auf das stille Wasser des Sees ausklingen.

Au revoir et à bientôt!


Basilique de la Visitation
Die »Basilique de la Visitation«
Annecy
Das Palais de I´Isle, ehemaliger Hauptwohnsitz des Herrn von Annecy.
Annecy

Blick auf das Palais de I´Isle und die Brücke Pont Perrière.
Annecy
Annecy
Der Lac d’Annecy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Close
© Copyright 2024. 4 on tour. All rights reserved.
Close