Unser heutiger Ausflug führt uns nach Les Baux-de-Provence, welches als eines der schönsten Dörfer Frankreichs gilt. Der Ort liegt am Hang der Alpillen, einer Bergkette mit schroffen Kaltsteinfelsen. Auf einem Felsvorsprung wurden die Mauern des Château des Baux vor 1000 Jahren teils in den Stein gehauen, teils errichtet. Heute ist die Burg eine Ruine mit Gebäudeteilen in unterschiedlichem Erhaltungsgrad. Insbesondere von den Wachtürmen aus bietet sich ein spektakulärer Ausblick auf das Dorf und das Umland mit seinen Olivenhainen und Rebflächen. Vier originalgetreu nachgebaute Katapulte sowie ein Rammbock, mit denen die Burg einst angegriffen wurde, sind auf dem Gelände ausgestellt. Zu besonderen Anlässen werden sogar Schauvorführungen veranstaltet.








Les Carrières des Luminières
Ein weiteres Highlight in Les Baux-de-Provence sind zweifelsohne die unterirdischen Steinbrüche, die heute als Veranstaltungsort für eine außergewöhnliche Multimediashow genutzt werden. Zahlreiche Videoprojektoren lassen die Kunstwerke von Claude Monet und Jean-Jacques Rousseau für uns auf den riesigen Wänden, Säulen und dem Boden des Steinbruchs lebendig werden. Begleitet wird die immersive Reise in die Welt der beiden Künstler von einer wirkungsvollen Musikkomposition. Wir können uns frei in der weitläufigen Halle bewegen und die Show aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf uns wirken lassen oder von den Steinbänken an den Hallenwänden aus genießen. Etwa eine Stunde lang lassen wir uns von den farbenprächtigen Bildern, die auf eine Fläche von ca. 7000 m2 projiziert werden, verzaubern.









Hey ihr Lieben, mensch das schaut ja wieder toll aus bei Euch. Auch sehr, sehr schön formulierte und informative Reiseberichte, die ihr da immer so da lasst. Danke für die kleine Reise mit Euch. LG aus LH in J an der S <3
Liebe Nachbarn 🙂
Vielen Dank, es ist auch echt schön hier. Ein paar Tage haben wir noch vor uns, dann geht es auch schon wieder heim. Viele liebe Grüße in die Heimat!